Über uns
Am 2. April 2012 haben wir eine hämatologisch- onkologische Schwerpunktpraxis mit Tagesklinik am Krankenhaus Neustadt eröffnet. Wir können auf 15 Jahre ambulante Versorgung von Krebspatienten mit Erkrankungen des Blutsystemes als auch des Abwehrsystemes zurückblicken.
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der Diagnostik und Behandlung von - Bluterkrankungen wie Blutbildveränderungen, Blutarmut, Leukopenien,
und bösartigen Erkrankungen wie
- Tumorleiden
und gutartigen Erkrankungen wie
- angeborenen Immundefekten und
- angeborenen/erworbenen Abwehrschwächen
besteht.
Fachliche Voraussetzung für unsere Sportschwerpunkttätigkeit ist neben der sechsjährigen Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin jeweils eine mehrjährige Weiterbildung in den oben genannten Gebieten. Von der Landesärztekammer wurde uns die Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Onkologie verliehen, dies beinhaltet unter anderem die medikamentöse Tumortherapie. Als onkologische verantwortliche Arzt sind wir im Rahmen der qualifikationsbasierten bundesmantelvertraglichen Onkologie-Vereinbarung integriert.
Des Weiteren führen wir die Zusatzbezeichnung Hämostaseologie und Palliativmedizin. Unter Hämostaseologie versteht man die Lehre von der Blutgerinnung und ihren Störungen. Bei der Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf einer operativen Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt. Sie geht über eine rein alternative Therapie bzw. eine Nation hinaus, denn nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, dass die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.
Aufgrund der hohen Qualität der medizinischen Versorgung in unserer Praxis sind wir von der Landesärztekammer als Weiterbildungsstätte für Ärzte in dem Fach Hämatologie und Onkologie als auch auf dem Gebiet der medikamentösen Therapie ermächtigt.
Eine kontinuierliche Fortbildung auf diesem Gebiet als unabdingbar. Deswegen nehmen wir regelmäßig weit über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinaus, an Fortbildungen teil und gestalten diese zum Teil als Referenten auswärts.