Schliessen
medführer Arzt- und Kliniksuche


medführer Startseite » Lunge » Krankheiten » Reizhusten » Symptome

Reizhusten - Symptome

Symptome von Reizhusten


Reizhusten tritt meist anfallsartig auf, gelegentlich auch annähernd chronisch. Dies kann im Rahmen von Infekten auftreten (wesentlich häufiger von Viren als von Bakterien ausgelöst); der Reizhusten kann auch noch Wochen oder gar Monate (besonders bei Keuchhusten) nach dem Beginn der Infektion andauern. Dass keine Erkältungssymptomatik bemerkt wurde, bedeutet nicht unbedingt, dass da auch kein Infekt war, weil nicht jede Infektion auch immer zu deutlichen Erkältungssymptomen führt.

Diagnose von Reizhusten


Die Diagnose von Reizhusten wird anhand der Beschwerdenschilderung, der körperlichen Untersuchung und ergänzender Untersuchungen gestellt. Je nach Beschwerden kommen als ergänzende Untersuchungen in Frage: Röntgen der Lunge, Allergietest, Laboruntersuchung oder Lungenfunktionsuntersuchung.

Artikelinformationen zu Reizhusten
Autor
Dr. med. Stefan Berghem

Dr. med. Stefan Berghem

Zur Webseite
Als Autor anmelden

Spezialisten finden

Hier finden Sie Ihren Allergologen und Lungenspezialisten

Ärzte fragen

Sie suchen einen Spezialisten?
medführer hilft Ihnen weiter.
Senden Sie Ihre Anfrage an unsere Ärzte in Kliniken und Praxen.

zum Anfrageformular

Anzeigen Service