Schliessen
medführer Arzt- und Kliniksuche


medfhrer Startseite » Diabetes » Behandlungen » Sulfonylharnstoffe und Glinide » Hintergrund

Sulfonylharnstoffe und Glinide - Hintergrund

Einige Tabletten gegen Diabetes mellitus senken den Blutzucker, indem sie die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Allerdings sind diese Tabletten für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 ungeeignet, da eine eigene Restsekretion für diese Therapie nötig ist, die beim Typ-1-Diabetiker fehlt.

Sulfonyhlharnstoffe

Sulfonylharnstoffe begünstigen die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse in die Blutbahn. Die Medikamente kommen vor allem bei fortgeschrittenem Insulinmangel zum Einsatz. Auch bei den Sulfonylharnstoffen ist eine langsam beginnende Behandlung angebracht, um überschießende Blutzuckersenkungen (Hypoglykämien) zu vermeiden. An weiteren Nebenwirkungen können auftreten: Gewichtszunahme, seltener Allergien, Blutbildveränderungen, Magen-Darm-Störungen oder Leberveränderungen. Sulfonylharnstoffe können mit Insulin, Alpha-Glucosidase-Hemmern oder Glitazonen kombiniert werden. Der wichtigste Vertreter dieser Stoffgruppe ist heutzutage das Glibenclamid.

Glinide

Die Glinide stimulieren ähnlich wie die Sulfonylharnstoffe die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse. Weil die Insulinfreigabe aber schneller und kürzer erfolgt, erlauben sie eine flexible, Mahlzeiten bezogene Therapie. Mögliche Nebenwirkungen sind auch hier Unterzuckerungen und Gewichtszunahme. Nateglinide ist bislang in Deutschland nur für die Kombinationsbehandlung mit Metformin zugelassen, Repaglinide für alle Formen der Therapie. Glinide sollten nicht mit Sulfonylharnstoffen kombiniert werden. Da die Glinide noch sehr neue Medikamente sind, fehlen noch Ergebnisse aus Langzeitbeobachtungen.


Verwendete Quellen:

Als Autor anmelden

Spezialisten finden

Hier finden Sie Ihren Diabetologen

rzte fragen

Sie suchen einen Spezialisten?
medfhrer hilft Ihnen weiter.
Senden Sie Ihre Anfrage an unsere rzte in Kliniken und Praxen.

zum Anfrageformular

Anzeigen Service