Schliessen
medführer Arzt- und Kliniksuche


medführer Startseite » Orthopädie » Krankheiten » Osteoporose (Knochenschwund) » Vorsorge

Osteoporose (Knochenschwund) - Vorsorge

Ist die Vorbeugung einer Osteoporose möglich? Welche Rolle spielen Ernährung und Sport für die Entwicklung einer Osteoporose?


Besser als therapieren zu müssen, ist es, der Osteoporose vorzubeugen. Dies muss aber schon in frühen Jahren beginnen. Hierzu gehört eine kalzium- und vitaminreiche Ernährung in allen Lebensphasen und eine normale Geschlechtsentwicklung in der Jugend.



Es ist ebenso von Anfang an auf eine ausreichende Bewegung und Belastung der Knochen zu achten. Feste Knochen können sich nur ausbilden, wenn sie belastet werden. Deshalb ist Sport und Bewegung möglichst im Freien mit angemessener Sonnenbestrahlung von Kindes Beinen an besonders wichtig. Der derzeit vorherrschende Lebensstil hemmt aber eher die Bildung eines starken Knochengerüsts.


Als Autor anmelden

Spezialisten finden


Ärzte fragen

Sie suchen einen Spezialisten?
medführer hilft Ihnen weiter.
Senden Sie Ihre Anfrage an unsere Ärzte in Kliniken und Praxen.

zum Anfrageformular


Anzeigen Service