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Nichtalkoholische Fettleberhepatitis (NASH) - Hintergrund / Einleitung

Nichtalkoholische Fettleberhepatitis (nichtalkoholische Steatohepatitis, NASH)


In den westlichen Industrienationen stellt die nichtalkoholische Fettleberhepatitis (NASH) die am weitesten verbreitete Lebererkrankung dar. Die nichtalkoholische Fettleberhepatitis betrifft ca. 20–40 Prozent der Bevölkerung [9]. Ein Großteil der Erkrankungsfälle wird zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr diagnostiziert. Nichtalkoholische Lebererkrankungen stellen wahrscheinlich die Hauptursache von Lebererkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in westlichen Industrienationen dar [20]. Trotz der häufigen Assoziation mit erhöhtem Körpergewicht, Typ II Diabetes oder Hyperlipidämie ist die klinische Diagnose einer nichtalkoholischen Fettleberhepatitis schwierig. Allgemeine Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein und geringer Druckschmerz im rechten oberen abdominellen Quadranten recht häufige, aber sehr unspezifische Symptome. Die meisten der NASH-Patienten weisen keine klinische Symptomatik auf [4].

Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettleberhepatitis (NASH)


Die Hauptrisikofaktoren für die nichtalkoholische Fettleberhepatitis sind Fettsucht (Stammfettsucht), Typ II Diabetes, Dyslipoproteinämie, sowie das metabolische Syndrom. Die NASH ist sehr häufig assoziiert mit Übergewicht, Typ II Diabetes und Hyperlipidämie: 69–100 % der klinischen Studien sehen eine Assoziation zwischen der nichtalkoholischen Fettleberhepatitis und Übergewicht [12,21]. Ein Typ II Diabetes tritt bei 34–75 % der Fälle auf und eine Hyperlipidämie, die häufig mit Übergewicht und Typ II Diabetes assoziiert ist, wurde in 20–80 % der Patienten mit NASH beschrieben [12].

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die häufig mit einer nichtalkoholischen Fettleberhepatitis assoziiert sind: komplette parenterale Ernährung, Hungern, schneller Gewichtsverlust, Hypothyreose, Hyperlipidämie, abdominelle Operationen (z.B. ausgedehnte Dünndarmresektionen, Gastroplastien, biliodigestive Anastomosen) oder zahlreiche Medikamente (Amiodarone, Tamoxifen, Glucocorticoide, synthetische Östrogene, retrovirale Therapie, Tetracycline, Minocycline). Zudem sind verschiedene Erkrankungen, wie Morbus Wilson, Weber-Christian Erkrankung, partielle Lipodystrophie, Abetalipoproteinämie, eine seltene autosomal-rezessiv vererbte Störung des Lipidstoffwechsels, oder die jejunale Divertikulose mit bakterieller Überwucherung häufig mit einer nichtalkoholischen Fettleberhepatitis assoziiert.

Verwendete Quellen:
1) Abrams, GA, Kunde, SS, Lazenby, AJ, Clements, RH. Portal fibrosis and hepatic steatosis in morbidly obese subjects: A spectrum of nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 2004; 40:475.
2) American Gastroenterological Association medical position statement: nonalcoholic fatty liver disease. Gastroenterology 2002; 123:1702.
3) Angulo P, Hui JM, Marchesini G, Bugianesi E, George J, Farrell GC, Enders F, Saksena S, Burt AD, Bida JP, Lindor K, Sanderson SO, Lenzi M, Adams LA, Kench J, Therneau TM, Day CP. The NAFLD fibrosis score: a noninvasive system that identifies liver fibrosis in patients with NAFLD.Hepatology. 2007 Apr;45(4):846-54.
4) Bacon, BR, Faravash, MJ, Janney, CG, Neuschwander-Tetri, BA. Nonalcoholic steatohepatitis: An expanded clinical entity. Gastroenterology 1994; 107:1103.
5) Brunt, EM, Janney, CG, Di Bisceglie, AM, et al. Nonalcoholic steatohepatitis: a proposal for grading and staging the histological lesions. Am J Gastroenterol 1999; 94:2467.
6) Brunt, EM, Kleiner, DE, Wilson, LA, et al. Portal chronic inflammation in nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD): a histologic marker of advanced NAFLD-Clinicopathologic correlations from the nonalcoholic steatohepatitis clinical research network. Hepatology 2009; 49:809.
7) Brunt, EM. Nonalcoholic steatohepatitis: definition and pathology. Semin Liver Dis 2001; 21:3.
8) Brunt, EM. Pathology of fatty liver disease. Mod Pathol 2007; 20 Suppl 1:S40.
9) Chitturi, S, Farrell, GC, Hashimoto, E, et al. Non-alcoholic fatty liver disease in the Asia-Pacific region: Definitions and overview of proposed guidelines. J Gastroenterol Hepatol 2007; 22:778.
10) Cho, CS, Curran, S, Schwartz, LH, et al. Preoperative radiographic assessment of hepatic steatosis with histologic correlation. J Am Coll Surg 2008; 206:480.
11) Cohen, JA, Kaplan, MM. The SGOT/SGPT ratio--an indicator of alcoholic liver disease. Dig Dis Sci 1979; 24:835.
12) Diehl, AM, Goodman, Z, Ishak, KG. Alcohol-like disease in nonalcoholics. Gastroenterology 1988; 95:1056.
13) Dunn, W, Angulo, P, Sanderson, S, et al. Utility of a new model to diagnose an alcohol basis for steatohepatitis. Gastroenterology 2006; 131:1057.
14) Feldstein AE, Wieckowska A, Lopez AR, Liu YC, Zein NN, McCullough AJ. Cytokeratin-18 fragment levels as noninvasive biomarkers for nonalcoholic steatohepatitis: a multicenter validation study. Hepatology. 2009 Oct;50(4):1072-8.
15) Friedrich-Rust M, Zeuzem S. [Transient elastography (FibroScan) for the non-invasive assessment of liver fibrosis: current status and perspectives] Z Gastroenterol. 2007 May;45(5):387-94. Review. German
16) Gressner AM, Gao CF, Gressner OA. Non-invasive biomarkers for monitoring the fibrogenetic process in liver: A short survey. World J Gastroenterol 2009 May 28; 15(20): 2433-2440
17) Lonardo, A, Bellini, M, Tondelli, E, et al. Nonalcoholic steatohepatitis and the "bright liver syndrome": Should a recently expanded clinical entity be further expanded? Am J Gastroenterol 1995; 90:2072.
18) Ludwig, J, Viggiano, TR, McGill, DB, Ott, BJ. Nonalcoholic steatohepatitis: Mayo Clinic experiences with a hitherto unnamed disease. Mayo Clin Proc 1980; 55:434.
19) Mofrad, P, Contos, MJ, Haque, M, et al. Clinical and histologic spectrum of nonalcoholic fatty liver disease associated with normal ALT values. Hepatology 2003; 37:1286.
20) Papandreou, D, Rousso, I, Mavromichalis, I. Update on non-alcoholic fatty liver disease in children. Clin Nutr 2007; 26:409.
21) Powell, EE, Cooksley, WG, Hanson, R, et al. The natural history of nonalcoholic steatohepatitis: A follow up study of forty-two patients for up to 21 years. Hepatology 1990; 11:74.
22) Rofsky, NM, Fleshaker, H. CT and MRI of diffuse liver disease. Semin Ultrasound CT MR 1995; 16:16.
23) Saadeh, S, Younossi, ZM, Remer, EM, et al. The utility of radiological imaging in nonalcoholic fatty liver disease. Gastroenterology 2002; 123:745.
24) Schwenzer, NF, Springer, F, Schraml, C, et al. Non-invasive assessment and quantification of liver steatosis by ultrasound, computed tomography and magnetic resonance. J Hepatol 2009; 51:433.
25) Sheth, SG, Gordon, FD, Chopra, S. Nonalcoholic steatohepatitis. Ann Intern Med 1997; 126:137.
26) Sorbi, D, Boynton, J, Lindor, KD. The ratio of aspartate aminotransferase to alanine aminotransferase: Potential value in differentiating nonalcoholic steatohepatitis from alcoholic liver disease. Am J Gastroenterol 1999; 94:1018.
27) Stibler H. Carbohydrate-deficient transferrin in serum: a new marker of potentially harmful alcohol consumption reviewed. Clin Chem 1991; 37: 2029-2037
28) Szczepaniak, LS, Nurenberg, P, Leonard, D, et al. Magnetic resonance spectroscopy to measure hepatic triglyceride content: prevalence of hepatic steatosis in the general population. Am J Physiol Endocrinol Metab 2005; 288:E462.
29) Takeda T, Yasuda T, Nakayama Y, Nakaya M, Kimura M, Yamashita M, Sawada A, Abo K, Takeda S, Sakaguchi H, Shiomi S, Asai H, Seki S. Usefulness of noninvasive transient elastography for assessment of liver fibrosis stage in chronic hepatitis C. World J Gastroenterol. 2006 Dec 28;12(48):7768-73
30) Vizzutti F, Arena U, Nobili V, Tarquini R, Trappoliere M, Laffi G, Marra F, Pinzani M. Non-invasive assessment of fibrosis in non-alcoholic fatty liver disease. Ann Hepatol. 2009 Apr-Jun;8(2):89-94. Review
31) Wieckowska A, McCullough AJ, Feldstein AE Noninvasive diagnosis and monitoring of nonalcoholic steatohepatitis: present and future. Hepatology. 2007 Aug;46(2):582-9.

Artikelinformationen zu Nichtalkoholische Fettleberhepatitis (NASH)
Autor
Portrait Roeb

Univ.-Prof. Dr. med. Elke Roeb

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