Schliessen
medführer Arzt- und Kliniksuche


medführer Startseite » Orthopädie » Krankheiten » Hüftarthrose » Sport

Hüftarthrose - Sport

Sport und künstliches Hüftgelenk


Es muss allerdings einschränkend erwähnt werden, dass bei länger bestehender Hüftarthrose oft schon ein erheblicher Muskelschwund vor der Operation eingetreten ist und die Beweglichkeit des Gelenkes sehr schlecht ist. Dies schränkt natürlich auch die Sportfähigkeit nach einer solchen Operation ein. Es muss erst wieder eine gute Muskulatur aufgebaut werden, bevor sie durch sportliche Aktivitäten zusätzlich belastet werden kann. Es besteht aber Einigkeit, dass zumindest Sportarten wie Fahrradfahren, Schwimmen, Segeln, Tauchen, Golf und Kegeln sehr gut empfohlen werden können. Es gilt insgesamt, dass die Sportarten, die vor der Operation durchgeführt wurden, auch danach wieder aufgenommen werden können, wenn sie vorher gut beherrscht wurden. Hierzu zählen dann Sportarten wie Tennis, Basketball, Skilaufen oder Reiten. Vermieden werden sollten Sportarten, die erhebliche Stöße auf das Hüftgelenk verursachen, oder Kontaktsportarten wie Kampfsport, aber auch Fußball und Handball, die ein erhebliches Verletzungsrisiko beinhalten. Bei jüngeren Patienten wird man diese Einschränkungen zwar empfehlen können, aber es zeigt sich immer wieder, dass, wenn Beschwerdefreiheit eingetreten und die Muskelfunktion wieder sehr gut ist, alle möglichen Freizeitaktivitäten von gerade jüngeren Männern wieder aufgenommen werden. Es muss dabei betont werden, dass damit ein höheres Verschleiß- und Lockerungsrisiko verbunden ist. Dabei muss jeder Patient für sich selbst abwägen, ob er dieses Risiko eingehen will.

Gesamthaft ist der Ersatz des Hüftgelenkes inzwischen eine sehr bewährte Methode, die den Patienten viel Lebensqualität zurückgeben kann, wobei die Risiken und Gefahren, die mit einer Operation verbunden sind, zwar nicht unterschätzt werden sollten, aber im Verhältnis zum möglichen Rückgewinn einer guten Lebensqualität doch verantwortet werden können. Dies ist eine Operation, die bei gegebener Indikation und entsprechenden Beschwerden dem Patienten empfohlen werden darf.

Als Autor anmelden

Spezialisten finden


Ärzte fragen

Sie suchen einen Spezialisten?
medführer hilft Ihnen weiter.
Senden Sie Ihre Anfrage an unsere Ärzte in Kliniken und Praxen.

zum Anfrageformular


Anzeigen Service