Schliessen
medführer Arzt- und Kliniksuche


medführer Startseite » Lunge » Krankheiten » Asthma bei Kindern » Symptome

Asthma bei Kindern - Symptome

Symptome bei Asthma bei Kindern


Beim Asthma bronchiale kommt es aufgrund einer chronischen Entzündung auf der Oberfläche der Atemwegsschleimhaut der tiefen Bronchien immer wieder, meist gleichzeitig, zu den drei Symptomen Schwellung der Schleimhautoberfläche, Bildung von vermehrtem und zähem Schleim sowie Verkrampfung der Bronchialmuskulatur. Mal ist die Verkrampfung der Bronchien stärker ausgeprägt als die Schleimhautreaktion, mal ist sie geringer ausgeprägt.

Abhängig vom Schwerpunkt der drei genannten Reaktionen tritt beim Asthma bei Kindern eher lockerer oder hartnäckiger Husten ohne Schleim auf, oder es besteht kaum Husten, aber Kurzatmigkeit.

Asthma bei Kindern äußert sich durch einen der drei folgenden Zustände:
  1. typische Asthmaanfälle mit Kurzatmigkeit oder Luftnot, entweder während eines Infektes oder plötzlich auftretend, das löst sich spontan oder durch Medikamente auf
  2. Hustenreiz ohne wesentliche Verschleimung außerhalb eines Infektes auch nachts oder beim Lachen / bei körperlicher Belastung
  3. immer wieder obstruktive Bronchitis (s.o.), mehr als viermal jährlich, auch noch nach dem 4. Geburtstag

Diagnose von Asthma bei Kindern


Die genaue Diagnose von Asthma bei Kindern ist in den ersten 4 Jahren nicht immer leicht zu stellen, da bei der häufigsten Form mit obstruktiven Bronchitiden in diesem Alter noch viele Kinder diese Reaktionsweise wieder verlieren. Wenn aber in den ersten 4 Jahren andere Symptome außerhalb von Infekten beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder durch Allergien ausgelöst hinzukommen oder in der Verwandtschaft Asthma gehäuft vorkommt, dann ist auch in diesem Alter die Diagnose ziemlich sicher zu stellen. Ist im Allergietest, der grundsätzlich in jedem Alter möglich ist, ein Hinweis auf eine allergische Reaktion festzustellen, deutet auch dies auf ein Asthma bei Kindern hin. Nach dem 4. Geburtstag helfen Lungenfunktionsuntersuchungen, teilweise nach körperlicher Belastung oder nach Inhalation von Bronchien ver- oder entkrampfenden Medikamenten, die Diagnose von Asthma bei Kindern sicher zu stellen.

Als Autor anmelden

Spezialisten finden

Hier finden Sie Ihren Allergologen und Lungenspezialisten

Ärzte fragen

Sie suchen einen Spezialisten?
medführer hilft Ihnen weiter.
Senden Sie Ihre Anfrage an unsere Ärzte in Kliniken und Praxen.

zum Anfrageformular

Anzeigen Service