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Schizophrenie - Behandlung / Therapie

Wie sieht die Behandlung einer Schizophrenie aus?

Sowohl in der Akutphase als auch in der Langzeittherapie der Schizophrenie ist die Therapie mit Antipsychotika (Neuroleptika) von zentraler Bedeutung. Zusätzlich zur psychopharmakologischen Therapie kommen aber auch Psycho- und Soziotherapie zum Einsatz, die nach Ablauf der Akutbehandlung einsetzen und insbesondere für die Wiedereingliederung der Schizophrenie-Patienten und die Verhinderung weiterer Krankheitsphasen (Rezidivprophylaxe) von großer Bedeutung sind.

Schizophrenie-Behandlung mit Medikamenten

Die Besserungsraten schizophener Psychosen liegen bei ca. 75 % gegenüber einer Besserungsrate von 25 % ohne Therapie. Zwischen den einzelnen Medikamenten gibt es im Wesentlichen keine Wirksamkeitsunterschiede, weshalb die Wahl des Medikaments nach Kriterien wie Wirksamkeit bei früherer Behandlung oder den Nebenwirkungen erfolgt. Lediglich für das Medikament Clozapin (Leponex®) konnte eine überlege ne Wirksamkeit bei Schizophrenien, die nicht gut auf andere Neuroleptika ansprechen, sicher nachgewiesen werden.

Etwa 20-30 % der Schizophrenie-Patienten sprechen nicht auf das zuerst gegebene Neuroleptikum an. Tritt nach 4-6 Wochen ausreichend hochdosierter Therapie keine Besserung ein, sollte entweder auf die Maximaldosis erhöht oder auf ein anderes Neuroleptikum ausgewichen werden.

Wie lange sollte man bei Schizophrenie behandeln?

Ohne neuroleptische Rezidivprophylaxe liegt neuesten Studien zufolge nach einer schizophrenen Ersterkrankung die Rückfallrate im ersten Jahr bei 60% und im zweiten Jahr bei 80%. Nach der 2. Phase der Erkrankung liegt die Rückfallrate sogar noch höher: im ersten Jahr bei 75%, im zweiten Jahr zwischen 80 und 90%. Nach Abklingen einer akuten schizophrenen Episode müssen daher die Medikamente für unterschiedliche Zeitintervalle weitergegeben werden:

  • Therapie nach schizophrener Ersterkrankung und vollständigem Verschwinden der Symptome: Erhaltungsdosis für 1 - 2 Jahre und langsames Absetzen über 3 -6 Monate
  • Therapie nach der 2. Krankheitsphase und vollständigem Verschwinden der Symptome: Langzeitmedikation über mindestens 5 Jahre und sehr langsames Absetzen (Dosisreduktion von ca. 20% alle 6 Monate)
  • Therapie bei chronischen Schizophrenien: Lebenslange Medikation.

Grundsätzlich lässt sich eine rezidivprophylaktische Langzeittherapie oral durchführen. Oft ist jedoch die Gabe von intramuskulär injizierbaren Depotneuroleptika angesagt. Ein erster Absetzversuch darf immer nur als langsames Ausschleichen, nie plötzlich, erfolgen. Er sollte frühestens nach 12 Monaten Symptomfreiheit durchgeführt werden, jedoch umso später, je mehr Krankheitsphasen vorher aufgetreten sind. Die wichtigsten Gründe für zahlreiche Wiedererkrankungen sind unregelmäßige Medikamenteneinnahme bzw. abruptes Absetzen des Präparates.

Psychotherapie und Soziotherapie bei Schizophrenie

In der Behandlung der Schizophrenien haben neben der Pharmakotherapie psychosoziale Interventionen mit therapeutischen Schwerpunkten auf Information, Edukation, Training sozialer Fertigkeiten und Beratung einen wichtigen Stellenwert. Zu den Maßnahmen der Psycho- und Soziotherapie schizophrener Erkrankungen werden gerechnet:

  • Psychotherapeutische Begleitung im alltäglichen Leben
  • Trainingsverfahren zum Problemlösen und zum Umgang mit anderen Menschen
  • Familientherapie/Angehörigenarbeit
  • Ergotherapie (s. dort)
  • Spezifische Rehabilitationsprogramme zur Wiedereingliederung der Patienten (z.B. Tagesstätten, Wohngruppen etc.).
letzte Aktualisierung: 14.05.2012

Artikelinformationen zu Schizophrenie
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Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Lieb

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