Schliessen
medführer Arzt- und Kliniksuche


medführer Startseite » Lunge » Krankheiten » Asthma bronchiale » Heilungschancen

Asthma bronchiale - Heilungschancen

Heilungsaussichten bei Asthma bronchiale


Mittels der therapeutischen Möglichkeiten sollte der Großteil der Patienten mit Asthma bronchiale als sehr gut kontrolliert gelten, d. h. Asthmaanfälle sollten eine Seltenheit darstellen. Mittels der inhalativen Therapeutika lässt sich das auch bei einem Großteil der Patienten erreichen. Schweres therapieresistentes Asthma bronchiale ist selten und bedarf im Einzelfalle dann hochdosierter oraler Steroide, was in Anbetracht der Nebenwirkungen für die Patienten immer ein Problem darstellt.

Fazit zu Asthma bronchiale


Das Asthma bronchiale ist eine chronische Erkrankung, deren Ursachen noch weitestgehend unklar sind und deren Verlauf ebenfalls wenig vorausgesagt werden kann. Allerdings sind durch die medikamentösen Entwicklungen der letzten Jahre ganz deutliche Verbesserungen in der Behandlung des Asthma bronchiale zu verzeichnen. Selten sind noch orale Steroidgaben oder stationäre Aufenthalte notwendig. Dadurch ist die Prognose insgesamt für die meisten Patienten mit Asthma bronchiale als sehr positiv einzuschätzen.

Artikelinformationen zu Asthma bronchiale
Autor
Dr. Wolfgang Schütte

PD Dr. med. Wolfgang Schütte

Zur Webseite
Als Autor anmelden

Spezialisten finden

Hier finden Sie Ihren Allergologen und Lungenspezialisten

Ärzte fragen

Sie suchen einen Spezialisten?
medführer hilft Ihnen weiter.
Senden Sie Ihre Anfrage an unsere Ärzte in Kliniken und Praxen.

zum Anfrageformular

Anzeigen Service