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Herzultraschall - Herzecho - Echokardiografie

Echokardiografie - Herzecho - Herzultraschall

Die Echokardiografie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die der Erkennung krankhafter Veränderungen dient. Sie stellt Schnittbilder der Organe und Gewebe her, die dann vom Arzt beurteilt werden können und ist eine der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der Herzdiagnostik.

Welche Veränderungen können bei einem Herzecho dargestellt werden?

Das Herz ist ein Hohlorgan, welches den Körper durch rhythmische Pumpbewegungen mit Blut versorgt. Es ist aus verschiedenen Anteilen aufgebaut, die in einem Ultraschallbild zu beurteilen sind. Das Herz ist in zwei Vorhöfe, einen rechten und einen linken Vorhof und zwei Kammern, ebenfalls eine rechte und eine linke, unterteilt. Deren Größe, Wandbewegungsfähigkeit und Beschaffenheit können beurteilt werden. Die Vorhöfe sind durch Herzklappen, der Trikuspidalklappe im rechten und der Mitralklappe im linken Herzen, von den Kammern getrennt. Die Abtrennung zwischen den Kammern und den großen Gefäßen, die vom Herzen wegführen, bilden zum einen die Pulmonalklappe an der rechten und zum anderen die Aortenklappe an der linken Herzkammer.

Defekte dieser Klappen in Form von Verengungen (Stenosen) und Verschlussfehlern (Insuffizienzen) können bei der Echokardiografie erkannt werden. Außerdem können Entzündungen des Herzbeutels, des Herzmuskels und der Herzinnenhaut diagnostiziert werden. Auch Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel können beurteilt werden. Bei der Diagnostik mittels einer Echokardiografie werden zwei Verfahren angewandt.

  • Dies sind zum einen die sogenannte Transthorakale Echokardiografie (kurz: TTE), bei der der Schallkopf auf verschiedene Stellen von außen auf dem Brustkorb aufgesetzt wird.
  • Zum anderen die Transösophageale Echokardiografie (kurz: TEE), bei der der Schallkopf ähnlich wie bei einer Magenspiegelung in die Speiseröhre eingeführt wird.

Wie wird die Transthorakale Echokardiografie (TTE) durchgeführt?

Bei einer transthorakalen Echokardiografie sollte der Patient in einem Winkel von 30 - 90° auf der linken Körperseite liegen. Dadurch liegt das Herz der Brustwand näher an, sodass der Abstand zwischen dem Schallkopf und dem Organ so gering wie möglich gehalten werden kann. Der linke Arm des Patienten sollte dabei unter den Kopf gelegt werden, da sich durch diese Hebung des Arms die Räume zwischen den Rippenknochen erweitern, sodass die knochigen Anteile des Brustkorbes umgangen werden. Dieses ist notwendig, da der Knochen, wie zuvor beschrieben, ein weiteres Eindringen der Schallwellen erschweren würde. Außerdem sollte der Oberkörper um 20 - 30° aufgerichtet werden, damit die Fläche, die am Herzen von der Lunge überlagert wird, möglichst klein gehalten werden kann.

Wenn der Patient in der richtigen Position und möglichst bequem liegt, kann das Ultraschallgel aufgetragen werden. Dieses ist zumeist kalt und fühlt sich feucht auf der Haut an. Nach der Untersuchung kann es aber problemlos mit einem trockenen Tuch von der Haut gewischt werden. Das Gel hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung.

Während der Untersuchung bittet der Untersucher den Patienten häufig, zu bestimmten Zeiten ein- bzw. auszuatmen, da die Bildqualität häufig am besten ist, wenn der Patient ausatmet und sich somit weniger Luft in der Lunge befindet, die ein Hindernis für die Schallwellen darstellen kann. Damit das Bild scharf dargestellt wird, muss die Luft für kurze Zeit angehalten werden.

letzte Aktualisierung: 06.05.2013

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medführer

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