Nierenbeckenentzündung (Akute Pyelonephritis)
Die Nierenbeckenentzündung ist eine bakterielle Entzündung von Niere und Nierenbecken, die durch eine aufsteigende Infektion von Keimen entsteht. Ausgangspunkt einer Nierenbeckenentzündung ist ein nicht oder ungenügend therapierter Blaseninfekt. Frauen sind häufiger als Männer von einer Nierenbeckenentzündung betroffen.
Sonderformen der Nierenbeckenentzündung
Sehr seltene Sonderformen sind die emphysematöse Nierenbeckenentzündung, die durch Gasbildung in der Niere bzw. nierenumliegendes Gewebe gekennzeichnet ist (
Computertomographie), und die xanthogranulomatöse Nierenbeckenentzündung. Begünstigend sind die Zuckerkrankheit (
Diabetes), eine Harnabflussstörung oder andere das
Immunsystem schwächende Erkrankungen. Die Symptome sind ähnlich zur gewöhnlichen Nierenbeckenentzündung, die Erkrankung verläuft jedoch schnell und dramatisch, der Patient erfährt häufig keine Besserung unter der eingeleiteten antibiotischen
Therapie.
Bei der xanthogranulomatösen Nierenbeckenentzündung finden sich gewebszerstörende Veränderungen der Niere, die Niere ist oft steintragend. Eine Verwechslung mit einer bösartigen Geschwulst der Niere ist möglich und kann häufig mit bildgebender Diagnostik (
Computertomographie) nicht mit letzter Gewissheit ausgeschlossen werden, sondern fällt erst intraoperativ bei einer Nierenoperation auf. Der Name der Erkrankung beruht auf den in der feingeweblichen Untersuchung der Niere auffallenden fetttragenden Zellen (Xanthomzellen).
Chronische Nierenbeckenentzündung
Wiederkehrende Nierenbeckenentzündungen können im Langzeitverlauf zur
Narbenbildung innerhalb der Niere und letztendlich zu Funktionseinbüßen führen. Eine bestehende Funktionsminderung der Niere kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Eine Nierenbeckenentzündung kann auch
chronisch verlaufen, wobei der Patient keine Beschwerden oder Symptome bieten muss. Eine Urinkultur zeigt nur Bakterien im Falle einer aktiven
Infektion. Die chronische Nierenbeckenentzündung kann ebenfalls zur Funktionsminderung der Niere führen. Insbesondere bei Kindern mit wiederkehrender oder chronischer Nierenbeckenentzündung sollte eine anatomische oder funktionelle Ursache (z.B. vesicoureteraler
Reflux, neurogene Blasenentleerungsstörung) ausgeschlossen oder therapiert werden.
letzte Aktualisierung: 14.05.2012
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