Nachbehandlung / Rehabilitation nach einem Rotatorenmanschettenriss Die Nachbehandlung richtet sich nach der Versorgungsart. Nach einer anatomischen Rekonstruktion ist die Ruhigstellung der oberen Extremität von 4 – 6 Wochen in einem Abspreizkissen erforderlich.
Diese Zeit ist erforderlich zum Anwachsen der Sehne am Knochen. Während dieser Zeit sind passive Bewegungsübungen unter physiotherapeutischer Anleitung gestattet.
Ab der 7. Woche nach der Operation sind aktive Bewegungsübungen und Bewegungsübungen im Wasserbecken möglich. Zusätzlich sind umfangreiche Oberarmkopfzentrierungsübungen erforderlich. Die gesamte Rehabilitationszeit beträgt etwa 12 bis 16 Wochen.
Arbeits- und Sportfähigkeit nach einem RotatorenmanschettenrissDie Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt stark von der beruflichen Exposition ab. Leichte körperliche Tätigkeiten ohne Überkopfarbeiten sind ab der 5. – 7. Woche nach der Operation möglich. Überkopftätigkeiten sind nicht vor der 13. postoperativen Woche gestattet. Die Rehabilitationsphase ist insgesamt verlängert.
Sportliche Überkopfaktivitäten sollten frühstens 6 Monaten nach der operativen Maßnahme aufgenommen werden.
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letzte Aktualisierung: 14.05.2012
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