Nachsorge bei einer Patellafraktur Es erfolgt primär eine Ruhigstellung des Kniegelenks mittels spezieller Schienen. Es sollte eine Entlastung des Beines stattfinden, und eine aktive Streckung ist zu vermeiden. Mit einer physio-therapeutischen Nachbehandlung kann frühzeitig begonnen werden.
Konservative
Therapie:
schmerzorientierte Nachbehandlung mit axialer Vollbelastung in Streckstellung (Mecron Schiene), Röntgenkontrolle nach Belastung und nach 14 Tagen zum Ausschluss der sek. Dislokation. Bewegungslimitierung:
1.-3. Woche: Ext/Flex 0-0-30
4.-6. Woche: Ext/Flex 0-0-60
Die Mobilisation nach operativer
Therapie ist vom Ausmaß der Verletzung und dem Operationsverfahren abhängig. Osteosynthesen mit Schrauben und Zuggurtung können meist ebenfalls nach folgendem Schema mobilisiert werden:
1.-3. Woche: Ext/Flex 0-0-30
4.-6. Woche: Ext/Flex 0-0-60
Der Einsatz einer Motorschiene (CPM) ist hilfreich. Bei axialer Vollbelastung sind für die Gangschulung unbedingt Unterarmstutzen zu benutzen, um den Streckapparat zu entlasten und die retropatellare Kompression zu reduzieren.
letzte Aktualisierung: 14.05.2012
Artikelinformationen zu Kniescheibenbruch (Patellafraktur)