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Analfissur (Afterriss) - Symptome / Diagnose

Symptome einer Analfissur (Afterriss)


Das Hauptsymptom der akuten Analfissur ist der stuhlgangsabhängige starke bis stärkste Schmerz, der mehrere Stunden lang anhalten kann, i.d.R. nur langsam abklingt und häufig mit einem reaktiven Krampf des inneren Schließmuskels einhergeht. Er kann brennend, stechend, schneidend, dumpf oder auch drückend sein, in die Umgebung ausstrahlen und sich sowohl beim Sitzen, Gehen oder auch beim Husten manifestieren bzw. verstärken. Auch der Abgang von Winden kann die Schmerzen auslösen. Die Intensität der Schmerzen ist nicht abhängig von der Größe der Fissur, nimmt jedoch mit der Krankheitsdauer ab. Viele Patienten nehmen Abführmittel ein, um den Stuhl weich zu halten und um so den Schmerz beim Stuhlgang zu reduzieren. Nicht selten wird der Stuhlgang unterdrückt, um eine neue Schmerzattacke zu vermeiden. Ein weiteres häufiges Symptom ist ein hellroter Blutstreifen auf der Stuhlsäule bzw. am Toilettenpapier. Gelegentlich klagen Analfissurpatienten auch über Juckreiz im Analbereich, meist als Folge einer Absonderung von Wundsekret aus der Fissur.


Analfissur-Diagnostik


Die für die Analfissur typische Anamnese - starke bis stärkste Schmerzen bei und nach dem Stuhlgang, Angst vor dem nächsten Stuhlgang - lenkt den Verdacht auf das Vorliegen einer Analfissur. Beim Spreizen der Gesäßbacken und gleichzeitigem Pressen wird die Fissur oft schon sichtbar. Anschließend wird der After behutsam mit dem Zeigefinger ausgetastet. Wenn diese Untersuchung zu schmerzhaft ist, kann die Analfissur mit einem Lokalanästhetikum unterspritzt werden. Aus differential-diagnostischen Gründen und zum Nachweis etwaiger Sekundärveränderungen ist eine vollständige proktologische Untersuchung mit Spreizspekulum, Hakensonde, Proktoskop und Rektoskop erforderlich.

Da Blutungen aus dem After nicht nur fissurbedingt sein können, müssen andere proktologische Erkrankungen, wie z.B. das Hämorrhoidalleiden, Karzinome des Mast- und Dickdarmes, Polypen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen usw. ausgeschlossen werden.
letzte Aktualisierung: 14.05.2012

Artikelinformationen zu Analfissur (Afterriss)
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Dr. med. Horst Mlitz

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