Wann wird eine Carotisstenose oder ein Verschluss behandelt?
- Symptomatische Stenose >70 % Verengung
- Asymptomatische Stenose >75 % Verengung
Wie wird die Carotisstenose behandelt?Aufdehnung der Arterie mittels Ballon (
PTA) oder Operation.
Aufdehnung der Arterie mittels Ballon (PTA)Die Aufdehnung von Stenosen (perkutane transluminale Angioplastie) ist eine neuere Methode, die zur Beseitigung von Gefäßverengungen eingesetzt wird.
Durchführung der Carotis PTAZunächst wird die Bein-Arterie (Arteria femoralis) punktiert und über eine Kanüle ein dünner, so genannter Führungsdraht durch die Verengung oder den Verschluss der Arterie vorgeführt. Über diesen Draht wird dann der
Katheter, an dessen Spitze sich ein Ballon befindet, unter Röntgendurchleuchtung vorgeschoben. Nachdem der Ballon im Bereich der Verengung oder des Verschlusses platziert wurde, wird er mittels Kochsalzlösung aufgedehnt. Hierbei können Schmerzen auftreten, der Dehnvorgang dauert ca.1 Minute. Nach Entleeren des Ballons lassen die Schmerzen sofort nach. In direktem Anschluss an das Aufdehnungsmänover wird das Ergebnis durch die Gabe von einem Kontrastmittel in das Gefäß im Röntgen kontrolliert. In speziellen Fällen kann es notwendig sein, dass Verkalkungen im Gefäß durch einen
Katheter, der mit einem rotierenden kleinen Messer ausgestattet ist (Atherektomiekatheter), vor der
Ballondilatation abgetragen werden müssen.
Im Anschluss an den Eingriff wird ein Kompressionsverband angelegt, damit es aus der Punktionsstelle nicht blutet. Eine Bettruhe von ca. 24 Stunden sollte eingehalten werden. In der letzen Zeit versucht man, neben der Erweiterung von Arterienverengungen mittels Ballon, so genannte
Stents (Gittergerüste) in das Gefäß einzubringen. Sie sollen ein Wiederauftreten der Gefäßeinengung an dieser Stelle verhindern.
letzte Aktualisierung: 15.05.2012
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