medfuehrer - medizinische Transparenz Login
  • Home 
  • Kontakt 
  • Sitemap

Herz und Gefäße

- Kardiologen / - Kinderkardiologen
- Kardiochirurgen / - Gefäßchirurgen
- Fachredaktion zu Herzerkrankungen

medführer Startseite » Ratgeber Gesundheit » Herz / Gefäße » Behandlungen » Carotis PTA » Hintergrund

Carotis PTA - Hintergrund

Was ist eine Carotisstenose?

Der Begiff Carotisstenose (Verschlusskrankheit der Halsarterien) beschreibt eine krankhafte Veränderung, die zur Einengung oder dem kompletten Verschluss dieses Gefäßes führt. Solche Veränderungen können alle gehirnversorgenden Schlagadern betreffen. Dies sind die Halsschlagader (Arteria carotis communis), die äußere (Arteria carotis externa) und innere Kopfschlagader (Arteria carotis interna) als auch die Wirbelarterien (Arteriae vertebrales).

Ursachen der Verschlusskrankheit der Halsarterien

Mit einem Anteil von 85 % entstehen Verengungen oder Verschlüsse hirnversorgender Arterien auf dem Boden einer Arteriosklerose. Bei der Arteriosklerose kommt es zu Ablagerungen von Kalk und/oder fetthaltigen Substanzen auf der Gefäßinnenwand.

Diese Ablagerungen können sich langsam im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses als Abnutzungserscheinungen bilden und engen die Gefäßlichtung ein oder können sie komplett verschließen.

letzte Aktualisierung: 25.01.2010
Autor - Dr. med. T. Ebralidze 
Als Autor anmelden

Spezialisten finden

Hier finden Sie Ihren Kardiologen, Kardiochirurgen und Gefäßchirurgen


Fach-Redaktion Schnellsuche

Krankheit, Fachbereich (Herz, Brustkrebs, Orthopädie usw.) eingeben und Schnellsuche starten


Arzt- und Klinik-Schnellsuche

Suchbegriff z.B. Fachbereich, Stadt und/oder Arztname eingeben - und die Suche starten.



Fachportalauswahl

Umfangreiche medizinische Informationen über Krankheiten, Behandlungen und Vorsorge-untersuchungen... Wählen Sie...