| |
Priv. Doz. Dr. med. K. Exner |
|
| |
 |
 |
|
Der medführer „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ erscheint nun schon in der vierten Auflage. Die Resonanz der ersten Auflagen bestätigt ebenso wie andere erfolgreiche Standardwerke aus dieser Bücherreihe den eingeschlagenen Weg. Exakte Recherchen und neutrale redaktionelle Bearbeitung ermöglichen es, wichtige Informationen über medizinische Fachbereiche und Spezialkliniken der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Seit dem Deutschen Ärztetag 2005 lautet die Facharztbezeichnung in der Musterweiterbildungsordnung nun offiziell Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Damit hat auch das höchste Gremium der Deutschen Ärzteschaft beschlossen, dass Ästhetische Chirurgie in die Hände eines Facharztes gehört, der eine qualifizierte Weiterbildung durchlaufen hat.
Ärzte und Patienten, die sich über die Strukturqualität der Plastischen Chirurgie in Deutschland informieren möchten, finden im medführer schnelle und kompetente Hilfe. Durch die Auflistung der angebotenen Leistungen kann sich der Ratsuchende im Vorfeld einer ambulanten oder stationären Behandlung über die Klinik seiner Wahl informieren. Das nach Postleitzahlen geordnete Adressenverzeichnis ist auf neuestem Stand und hilft dem Patienten, weite Wege zu vermeiden.
In Teil 3 des medführers finden sich detaillierte Informationen zu Standardeingriffen der Ästhetischen Chirurgie und allgemeine Informationen zum Fachgebiet Plastische Chirurgie mit seinen tragenden Säulen der Handchirurgie, Verbrennungschirurgie, der Ästhetischen und auch der Rekonstruktiven Chirurgie. Diese vier Säulen tragen ein medizinisches Fachgebiet, das höchste Ansprüche an die Strukturqualität seiner Klinken und die Weiterbildung seiner Fachärzte stellt. Die Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) und die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch Plastischen Chirurgen (VDÄPC) sorgen mit strengen Auswahlkriterien, erstklassigen Weiterbildungszentren und einem umfassenden Angebot an wissenschaftlicher Fortbildung für die fachliche Kompetenz und Qualifikation, die der Patient von seinem Arzt erwarten kann.
Priv. Doz. Dr. med. Klaus Exner, Frankfurt am Main Präsident der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) 2005 |
|