Behandlung der Balsenschwäche bei Stressinkontinenz
Eine Blasenschwäche aufgrund einer Belastungsinkontinenz lässt sich heute sehr gut behandeln. Bei einer leichten bis mittleren Stressinkontinenz reichen meistens konservative Behandlungsmethoden aus, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Durch regelmäßiges Beckenbodentraining, Biofeedbacktraining ( unbewusst ablaufende Prozesse werden wahrnehmbar gemacht), medikamentöse Behandlung und Elektrostimulation können häufig gute Ergebnisse erzielt werden.
Darüber hinaus bieten Vaginaltampons die Möglichkeit durch leichten Druck die Funktion des Schließmuskels zu unterstützen und gleichzeitig die Beckenbodenmuskulatur zu stimulieren. Auch bei mittelschweren Formen der Belastungsinkontinenz konnte möglicherweise durch den Einsatz von Vaginaltampons eine Operation vermieden
(www.medsse.de/ge-sites/vaginaltampons.html) werden.
Sollten die konservativen Maßnahmen keine zufriedenstellende Besserung bringen, gibt es vielversprechende Operationsverfahren. Die TVT - Tension-free Vaginal Tape hat sich als besonders schonende und erfolgreiche Methode etabliert.
Operative Behandlung• TVT - "Tension-free Vaginal Tape"
• Implacement-
Therapie • Der künstliche Schließmuskel
letzte Aktualisierung: 14.05.2012
Artikelinformationen zu Stressinkontinenz (Belastungsinkontinenz)