Der Nutzen der feingeweblichen (histologischen) TumoreinteilungAuch der histologische Typ des Tumors lässt in begrenztem Maße Rückschlüsse auf das Rückfallrisiko zu. Die beiden häufigsten Tumortypen, das invasive duktale (50-75%) und das invasive lobuläre (5-15%)
Mammakarzinom, haben allerdings im vergleichbaren Stadium ein vergleichbares Rückfallrisiko. Im Vergleich dazu prognostisch etwas günstiger sind einige insgesamt seltene Tumorformen, etwa das tubuläre, das kribiforme, das muzinöse, das medulläre und das adenoid-zystische
Mammakarzinom. Für die Behandlung spielt der histologische Typ für sich genommen derzeit keine Rolle. Allerdings lassen sich mit neuen molekularbiologischen
Methoden jenseits der „klassischen“ feingeweblichen Merkmale Tumortypen unterscheiden, die auch Unterschiede hinsichtlich der
Prognose und der Ansprechwahrscheinlichkeit auf die verschiedenen Therapieverfahren aufweisen. Dies könnte zukünftig ebenfalls helfen, die
Prognose abzuschätzen und die Behandlung zu planen.
letzte Aktualisierung: 04.02.2012